AGB Boardinghaus

Allgemeine Geschäftsbedingungen

„Boardinghaus Kastlmühle“ („BHKM“), Kastlmühle 1, 86697 Oberhausen-Sinning

I. Geltungsbereich

  1. Diese AGB gelten für sämtliche Überlassungen von Zimmern zur Beherbergung und allen zusammenhängenden Leistungen. Die ausgehängte Hausordnung ist Bestandteil der AGB.
  2. Diese Geschäftsbedingungen gelten ausschließlich. Entgegenstehende oder von diesen abweichende Geschäftsbedingungen Gastes werden nicht anerkannt, es sei denn, dies wurde vorher ausdrücklich schriftlich vereinbart.

    II. Vertragsabschluss
  1. Die Buchung kann durch den Gast schriftlich, mündlich, fernmündlich oder per E-Mail vorgenommen werden.
  2. Der Vertrag kommt mit der in Schriftform oder per E-Mail erklärten Annahme durch das BHKM zustande.

    III. Grundsätze
  1. Beide Vertragsparteien erklären ausdrücklich lediglich einen Beherbergungsvertrag schließen zu wollen. Der Vertragspartner/Gast erklärt ausdrücklich, an einem anderen Ort seinen Hauptwohnsitz zu unterhalten und an diesen nach Ablauf des gegenständlichen Vertrages zurückzukehren.
  2. Die Höchstdauer der Belegung beträgt sechs Monate. Eine Verlängerung einer Buchung ist bei Verfügbarkeit möglich, ein Anspruch besteht jedoch nicht. Die Anfrage auf Buchungsverlängerung hat seitens des Vertragspartners/Gastes zu erfolgen.
  3. Bei allen Zimmern/Apartments hat das BHKM Zugangsrecht, um die Ordnungsmäßigkeit der Belegung und Sauberkeit der Räume aufrecht zu erhalten.
  4. Die Belegung der Zimmer/Apartments mit mehr als der gebuchten Personenanzahl bedarf der Einwilligung des BHKM.
  5. Grobe bzw. mehrmalige Verletzungen der Hausordnung können, gegebenenfalls nach vorheriger Abmahnung, zur sofortigen Beendigung des Unterbringungsvertrages führen.
  6. In allen Räumen herrscht absolutes Rauchverbot. Bei Zuwiderhandlung kann dem Gast die Zimmerreinigung (Abrechnung nach Zeitaufwand 30,- Euro/Stunde) durch das BHKM in Rechnung gestellt werden. Weitergehende Schadenersatzansprüche bleiben vorbehalten.
  7. Ummöblierung/eigene Möblierung ist nur nach Rücksprache mit BHKM erlaubt.
  8. Das Halten von Haustieren ist nicht erlaubt.
  9. Zurückgelassenes Privateigentum bewahrt das BHKM maximal vier Wochen nach Rückgabe der Zimmer/Apartments auf. Nach Ablauf der Frist ist das BHKM berechtigt, zurückgelassenes Privateigentum ohne Anspruch auf Ersatz zu entsorgen bzw. einem Fundbüro zu übergeben. Der Gast erklärt sich hiermit einverstanden.
  10. Nicht zurückgegebene Schlüssel (10€/Stück), beschädigte Schließzylinder (200€/Stück) und beschädigte Einrichtungsgegenstände (nach Aufwand) werden in Rechnung gestellt.
  11. Eingeschränkte Öffnungszeiten der Rezeption: 17-19 Uhr; Samstag, Sonn- und Feiertag geschlossen.

    IV. An- und Abreise/Bereitstellung
  1. Gebuchte Zimmer/Apartments stehen dem Gast am Anreisetag ab 14:00 Uhr zur Verfügung.
  2. Schlüsselausgabe bei Check-in erfolgt während der Rezeptionsöffnungszeiten oder über die Key-Box. Den benötigten Code erhält der Gast über die BHKM-Hotline +49(0)175/4158779 (Mo-Fr. 8.00-19.00 + Sa 9.00-12.00).
  3. Das BHKM ist verpflichtet, die vom Gast gebuchten Zimmer/Apartments bereitzuhalten und die vereinbarten Leistungen zu erbringen. Soweit nichts anderes vereinbart, besteht kein Anspruch auf die Bereitstellung von bestimmten Zimmern/Apartments. Im Übrigen gilt die Leistungsbeschreibung aus der Buchungsbestätigung.
  4. Sind die laut Buchungsbestätigung zugesagten Zimmer/Apartments nicht verfügbar, so kann das BHKM gleichwertigen Ersatz zur Verfügung stellen. Weitergehende Ansprüche des Gastes sind ausgeschlossen.
  5. Der Gast ist verpflichtet sich bei der Anreise auszuweisen und den Meldeschein vollständig mit seinen persönlichen Angaben auszufüllen und zu unterschreiben.
  6. Die Abreise hat am Abreisetag spätestens bis 11:00 Uhr zu erfolgen; Bei Inanspruchnahme der Zimmer/Apartments am Abreisetag nach 11:00 Uhr kann das BHKM im Falle der Inanspruchnahme a) bis 18 Uhr Kosten 50% des Übernachtungspreises, b) ab 18 Uhr Kosten 100% des Übernachtungspreises berechnen.

V. Preise

1. Die vereinbarten Preise schließen die jeweilige gesetzliche Umsatzsteuer ein. Kommt es nach dem Abschluss des Beherbergungsvertrages zu einer Umsatzsteuererhöhung, so gilt der zur Zeit der Zimmernutzung geltende Steuersatz.

VI. Zahlung

  1. Das BHKM ist berechtigt, die verbindliche Reservierung der Zimmer/Apartments von der Leistung einer Anzahlung abhängig zu machen. Die vom BHKM geforderten Anzahlungen sind jeweils bis zu dem von BHKM angegebenen Zeitpunkt fällig.
  2. Es gelten weiterhin folgende Zahlungsbedingungen: – bei Aufenthalten von bis zu vier Wochen ist der komplette Rechnungsbetrag bei Anreise zu entrichten – Bei längeren Aufenthalten ist bei Anreise eine Abschlagszahlung für die ersten vier Wochen, nach Ablauf dieser für die nächsten 4 Wochen, etc. zu leisten
  3. Es werden folgende Zahlungsartenakzeptiert: bar, Überweisung, EC, VISA, MASTERCARD.
  4. Zahlungen sind auf folgende Bankverbindung zu leisten: Boardinghaus Kastlmühle, Sparkasse Neuburg-Rain, IBAN: DE23 7215 2070 0000 3401 33, SWIFT-BIC: BYLADEM1NEB
  5. Ein Zahlungsrückstand kann zur sofortigen Beendigung des Unterbringungsvertrages führen, es gelten insoweit die gesetzlichen Vorschriften.
  6. Ab Eintritt des Verzuges berechnet das BHKM auf den rückständigen Betrag einen Zinssatz in Höhe von 9 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz p. a.. Für jede Mahnung berechnet das BHKM eine Mahngebühr von € 2,50.

    VII. Rücktrittsrecht des Gastes

1. Der Vertragspartner kann jederzeit vor Reisebeginn und/oder während des Aufenthaltes von der Reise zurücktreten. Der Rücktritt ist schriftlich zu erklären.
2. Bei Rücktritt des Gastes kann das BHKM Stornokosten berechnen. Maßgeblich für die Berechnung ist der Zugang der Rücktrittserklärung im BHKM.

Im Falle eines Rücktrittes kann das BHKM folgende Stornokosten berechnen:

  1. Die Reservierung kann bis zu 7 Tage vor Anreisedatum kostenfrei storniert werden
  2. 3-6 Tage vor Anreisedatum werden 30% der ersten max. 7 Tage berechnet
  3. 1-2 Tage vor Anreisedatum werden 50% der ersten max. 7 Tage berechnet

    VIII. Rücktrittsrecht/Kündigung durch das BHKM
  1. Wird eine Zahlung auch nach Verstreichen einer von BHKM gesetzten angemessenen Nachfrist nicht geleistet so ist das BHKM zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.
  2. Das BHKM ist berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag zurückzutreten, insbesondere wenn: a) höhere Gewalt oder andere nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen, b) die Zimmer/Apartments unter irreführender oder falschen Angaben wesentlicher Tatsachen, z.B. in der Person des Kunden oder des Zwecks, gebucht werden, c) der Gast ohne Zustimmung des BHKM das Zimmer-Apartments einem Dritten zur Nutzung überlässt, d) der Gast ungeachtet einer Abmahnung des BHKM andere Gäste aufnimmt oder den Beherbergungsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen des BHKM in der Öffentlichkeit stört oder wenn er sich in solchem Maße vertragswidrig verhält, dass die sofortige Aufhebung des Vertrages gerechtfertigt ist.
  3. Kündigt das BHKM den Beherbergungsvertrag gemäß Pkt. 2 b) – d) so behält sie den Anspruch auf den Mietpreis.
  4. Bei einem berechtigten Rücktritt des BHKM entsteht kein Anspruch des Kunden auf Schadenersatz.

  5. IX. Haftung

Die Haftung nach § 536 a BGB wird ausgeschlossen.

Soweit dem Gast ein Stellplatz auf dem Gelände des BHKM zur Verfügung gestellt wird übernimmt das BHKM keine Haftung für das abgestellte Fahrzeug und die darin gelagerten Gegenstände. Ein Verwahrvertrag kommt nicht zustande. Auch haftet das BHKM nicht bei Abhandenkommen oder Beschädigungen auf dem Grundstück abgestellter oder rangierter Kraftfahrzeuge und deren Inhalte, es sei denn, dass das BHLM oder ein Mitarbeiter den Schaden vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeigeführt haben.

Das BHKM haftet nicht für Folgen aus der widerrechtlichen Nutzung eines zur Verfügung gestellten Internetanschlusses, insbesondere nicht für einen widerrechtlichen Download von Inhalten. Der Gast stellt das BHKM von jeglichen sich hieraus ergebenden Ansprüchen von Dritten frei.

Für Vermögensschäden des Gastes haftet das BHKM grundsätzlich nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Davon abweichend, haftet das BHKM bei Vermögensschäden auch für einfache Fahrlässigkeit, sofern das BHKM schuldhaft eine wesentliche Vertragspflicht verletzt hat.

X. Benutzung von E-Ladesäulen

Das BHKM stellt dem Gast E-Ladesäulen zum Laden von Elektrofahrzeugen zur Verfügung. Die Abrechnung der Ladevorgänge durch das BHKM erfolgt gesondert.

Für eventuell auftretende Ladeschäden wird durch das BHKM Haftung nur bei grober Fahrlässigkeit sowie bei Vorsatz übernommen. Bei leichter Fahrlässigkeit haftet das BHKM nur bei Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.

XI. Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages, einschließlich der Geschäftsbedingungen, unwirksam sein, berührt dieses die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht. Die Parteien werden die unwirksamen Bestimmungen unverzüglich durch solche wirksamen ersetzen, die dem angestrebten Zweck und ihrer wirtschaftlichen Bedeutung möglichst nahe kommen.

XII. Informationen zur Online-Streitbeilegung

Die Online-Streitbeilegungsplattform (kurz „OS-Plattform“) als Anlaufstelle für Verbraucher und Unternehmer, welche aus online geschlossenen Rechtsgeschäften erwachsene Streitigkeiten außergerichtlich beilegen möchten, ist unter dem folgendem Link erreichbar: https://ec.europa.eu/consumers/odr/main/index.cfm?event=main.home.show&lng=DE

XIII. Schlussbestimmungen

  1. Erfüllungs- und Zahlungsort ist Neuburg an der Donau.
  2. Es gilt ausschließlich deutsches Recht.
  3. Gerichtsstand im kaufmännischen Verkehr für sämtliche sich zwischen den Parteien aus dem Vertragsverhältnis gebenden Streitigkeiten ist Neuburg an der Donau.

Stand April 2021